Gesucht worden waren zum insgesamt 4. Durchgang des Wettbewerbs Music Theatre Now erneut große oder kleine Opern und Musiktheater-Produktionen, Ein-Mann-/Frau-Produktionen oder solche für kleine und kleinste Spielorte sowie Werke für Opernhäuser und Festivals, die seit Juli 2015 realisiert und uraufgeführt worden sind.
Auf die Ausschreibung hin beworben hatten sich nahezu 440 Produktionen aus 55 Ländern. Die Auswahl für das MTN-Meeting in Rotterdam traf eine Jury, der Krystian Lada (Dramaturg, Brüssel), Neo Muyanga (Komponist und Musiker, Kapstadt), Shoshana Polanco (Produzentin, Mexico City), Liu Sola (Komponist, Sänger, Beijing) and Limor Tomer (Konzert-Manager Metropolitan Museum of Art, New York) angehörten.
Der weltweite Wettbewerb Music Theatre NOW des ITI Music Theatre NOW Network wird alle drei Jahre in Kooperation mit dem deutschen ITI-Zentrum ausgerichtet und war in den vergangenen Jahren häufig Sprungbrett für die internationale Karriere von Künstler*innen und Projekten.
Seit 2008 haben sich über 1.000 Welt-Uraufführungen neuer, zeitgenössischer Opern und Musiktheater-Darbietungen am MTN-Wettbewerb beteiligt.
Die Gewinner der bisherigen Ausschreibungen und weitere Informationen sind auf der Projektwebsite.